Ein Mord den jeder begeht by Ein Mord den jeder begeht
Author:Ein Mord den jeder begeht
Language: deu
Format: epub
Published: 2013-10-16T16:00:00+00:00
Dritter Teil
30
Wohl selten verläßt ein Ehefahrzeug den Hafen, auf dem nicht der Klabautermann früher oder später im Takelwerke gesehen wird. Und, genau genommen, hat dies noch recht wenig zu sagen, sonderlich wenn man erwägt, daß ja die Ehe selbst nichts anderes ist als eine Reihe von verwickelten Gleichgewichtszuständen und Schwebungen zwischen ihrem ständigen, ja, zur stehenden Einrichtung gewordenen Ende und den periodischen Rückläufen ihrer Fortsetzbarkeit. Unter der Besatzung unseres Schiffes hier bemerkte man übrigens gleich zu Anfang Frau Schubert (Herr von Hohenlocher gestattete ihr solchen gelegentlichen Nebenerwerb), die, während das junge Paar noch zu Rom geweilt hatte, in der neuen Wohnung mit neuen Vorhängen in die Stehleitern aufgeentert war.
Sonst und zu Unterhaltung und Umgang hatte auf der Castiletz‹ Heuer genommen, wer gerade dabeistand; etwa Peter Duracher mit sämtlichen »jungen Leuten vom Tennisplatz«, worunter nicht wenige mit Sonnengebräuntheit übertünchte Gräber sich befanden. Herr von Hohenlocher nannte diese Jünger und Jüngerinnen des Prokuristen die ›Caterva‹ – wie einst der römische Geschichtsschreiber Sallustius des Catilina Freundesschar – jedoch ohne Duracher, den er nicht leiden konnte, für einen Catilina zu halten. Aus der eigenen Sammlung steuerte Herr von Hohenlocher den Baurat Lissenbrech bei. Zu diesem hatte er Conrad schon lange vor dessen Verlobung einmal mitgenommen, um ihn die Schlacht von Redfontein aus den Burenkriegen sehen zu lassen – das konnte man nämlich bei Herrn Lissenbrech, und überhaupt gab es dort in Abständen immer eine neue Schlacht, von Hohenfriedberg bis St. Privat, von Colombo bis Königgrätz: alles dargestellt mit vielen Tausenden von Zinnsoldaten, kleinen Kunstwerken der Genauigkeit hinsichtlich der richtigen Bekleidung und Bewaffnung jedes Zeitalters. Sie liefen, schossen, ritten, fielen, knieten oder lagen verwundet auf mächtigen Tischen von mehreren Quadratmetern, sie fluteten in Sturmwellen die Abhänge künstlicher Hügelchen empor, sprangen aus brennenden Häusern (schöne Modelle dieser Art wurden von Lissenbrech stets gesucht), oder sie attackierten zu Pferd in bunten Uniformen mit fliegender Attila. Keine Einzelheit fehlte. Bei Redfontein wurden rückwärts im Burenlager die Kühe gemolken, Wassereimer getragen und das Essen gekocht. All dem Gewimmel aber lag das genaueste geschichtliche, geographische und strategische Studium zugrunde, und bei einer solchen fertig aufgestellten Schlacht war immer eine bestimmte Stunde des denkwürdigen Tags gemeint und die in ihr sich darbietende Lage des Gefechtes. Lissenbrech besaß, laut genau geführtem Verzeichnis, zweiundsechzigtausendfünfhundert Zinnsoldaten.
Er war nicht kriegerisch. Er hatte dem Vaterlande brav gedient, gehörte jedoch keineswegs zu jenen Leuten, die Bedeutenderes als die Jahre des Krieges nicht erlebt haben, so daß diese im eigenen Wertgefühl einen Knoten oder eine Art Geschwulst bilden, die nie mehr ins übrige wirkliche Leben aufgelöst werden kann, sondern konserviert bleibt und nur gelegentlich mit der immer gleichen Überfülle der immer gleichen Geschichten aufbricht, besonders gern der nachdrängenden Jugend gegenüber, die hier zwar respektvoll zurückweichen muß, ohne allerdings was dafür zu können, daß sie nicht dabei gewesen ist. Nein, zu diesen Erzählern gehörte unser guter Baurat Lissenbrech nicht, und daß er sozusagen Schlachtenlenker geworden, wäre auf solch einfache Weise nicht zu erklären gewesen. Man verstand diese Tatsache zunächst überhaupt nicht, wenn man ihn kennenlernte, das heißt, es war schwierig oder unmöglich, zwischen ihr und ihm eine Verbindung herzustellen.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
Warriors (9781101621189) by Young Tom(10311)
Red Rising by Pierce Brown(8254)
Dresden Files 01 - Storm Front by Jim Butcher(4943)
Enders Game 5 - Ender's Shadow by Orson Scott Card(4349)
Guilty Pleasures by Laurell K Hamilton(4112)
The Dresden Files Omnibus (1-15) by Jim Butcher(3912)
The Heroin Diaries by Nikki Sixx(3316)
Drawing Cutting Edge Anatomy by Christopher Hart(3290)
A Stormy Greek Marriage by Lynne Graham(3245)
Sharp Objects: A Novel by Gillian Flynn(2844)
The Boy, the Mole, the Fox and the Horse by Charlie Mackesy(2815)
Slugfest by Reed Tucker(2796)
The Complete Persepolis by Marjane Satrapi(2762)
11/22/63: A Novel by Stephen King(2717)
The One Memory of Flora Banks by Emily Barr(2683)
Men at Arms by Terry Pratchett(2681)
Altered Carbon (Takeshi Kovacs Novels) by Richard Morgan(2565)
The Twelve-Month Marriage Deal by Margaret Mayo(2517)
Chris Owen - 911 by Chris Owen(2475)
